Loading...
Home/AVN e.V./Bildergalerie/Astronomier Vortrag von Dr. Hartmut Brand
Astronomier Vortrag von Dr. Hartmut Brand 2017-06-06T11:13:33+00:00

Astronomie Vortrag von Dr. Hartmut Brand

Dr. Hartmut Brand referierte am 12. November 2010 im Bürgertreff zum Thema: Unsere Heimat im Kosmos – Sonnensystem und Milchstraße.

Die Frage bewegt wohl viele von uns: Was ist unsere Stellung im Universum? Wie sieht unsere Heimat-Galaxie aus, die Milchstraße? Wie ist das Sonnensystem entstanden – und wird die Sonne ewig scheinen?

Die Naturwissenschaft erlaubt uns inzwischen einen faszinierenden Blick in die Weiten des Kosmos, in das Werden und Vergehen von Galaxien und Sternen. Am Rande der Milchstraße liegt unser Sonnensystem – eines von vielen Milliarden Sternsystemen in den unendlichen Weiten des Alls. Die Sonne im Zentrum als Spender allen Lebens – in vielen Kulturen verehrt. Seit Urzeiten umkreist von unserer Erde und den Nachbar-Planeten. Aber auch dieses wunderbare System ist dem Werden  und Vergehen unterworfen. Es gibt uns Menschen ein einzigartiges Zuhause. Aber es zeigt uns auch, wie winzig und vergänglich wir sind.

Der Physiker Dr. Hartmut Brand, Aichtal, begleitete die Besucher auf einer Reise durch unser Sonnensystem und die Milchstraße bis ans Ende des sichtbaren Universums.

Fotos: Hans-Dieter Haas, Jürgen Henzler